Zeitungsartikel

Im zweiwöchigen Zweitraum vom 28.01. bis zum 11.02. hat der Interact Club Bliesgau eine „Kauf eins mehr“-Aktion im WASGAU Frischemarkt in Kirkel-Neuhäusel durchgeführt, um Lebensmittel für die Homburger Tafel zu sammeln.
Ein Interact Club besteht im Allgemeinen aus Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die zusammen gemeinnützige Aktionen wie diese, planen und umsetzen. Dabei wird nicht nur bedürftigen Menschen geholfen, sondern auch den Mitgliedern, die durch ihr Engagement im Club, nützliche Fähigkeiten für ihren Werdegang zum Erwachsenen, erlernen. Unterstützt werden die Interact Clubs dabei von nahe gelegenen Rotary Clubs. In diesem Fall handelt es sich dabei um den Rotary Club St. Ingbert.
Die Idee für die Sammelaktion kam auf, da einige Mitglieder des Clubs bereits über mehrere Wochen hinweg bei der Lebensmittelausgabe der Homburger Tafel mitgeholfen hatten. Dabei erfuhren sie  hautnah, wem die Tafel dient, welche Lebensmittel der Tafel fehlen und wie viel Arbeitsaufwand hinter all dem steht. Oft kam es vor, dass bereits eine Stunde vor Schließung der Ausgabe ein Großteil der Lebensmittel vergeben war. Die restlichen Bedürftigen konnten daher nur mit teilweise gefüllter Tüte nach Hause gehen. An diesem Punkt wollte man mit der Sammelaktion helfen.
Inspiriert von ähnlichen Aktionen und nach Absprache mit dem Filialleiter des WASGAU Frischemarktes in Kirkel-Neuhäusel, Herr Dein, der mit seiner Erfahrung bei der Planung half, startete am Samstag den 28.01. die Spendenaktion. Die WASGAU AG rührte mit Flyern, Plakaten sowie Zeitungsanzeigen die Werbetrommel und trug so zum Gelingen der Aktion bei. Während des Aktionszeitraums waren Mitglieder des Clubs jeweils an den Samstagen vor Ort. Dabei konnten sie Fragen klären, sowie zum Spenden animieren. Unter der Woche blieb der Stand zu Informationszwecken im Eingang der Filiale stehen. Das Ziel, ein paar Kisten voller Lebensmittel am Ende der Aktion übergeben zu können, wurde mit über 40 Kisten, gefüllt mit Lebensmitteln in einem Gesamtwert von 2000- 3000 €, deutlich überboten.
Eine der wichtigsten Erfahrungen für die Mitglieder des Interact Clubs ist wohl, wie viel man mit wenig Aufwand erreichen kann, wenn man zusammen an einem Ziel festhält.
Abschließend möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Eltern, allen Unterstützern von Seiten der WASGAU AG, der Tafel und vor allem bei allen Menschen, die unsere Aktion mit Lebensmittelspenden unterstützt haben, bedanken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0